Neue Workshopreihe erfolgreich gestartet

 

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

„Sicherheitsfaktor:Mensch“

 

Die IT-Sicherheitsreihe „After Work IT-Know-how“ ging am 23. Januar mit seiner Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Sicherheitsfaktor:Mensch“ im TZU erfolgreich an den Start. Über 50 Teilnehmer erhielten hier einen Einblick, wie leicht sich Hacker den Zugang zu unternehmenswichtigen Daten verschaffen können, in dem sie über Phishing-Mails, Websites und andere Einfallstore in das Unternehmen eindringen. Dabei kann erheblicher Sachschaden entstehen, der durch entsprechende Schulungen der Mitarbeiter über Methoden wie „Nudging“ und „Gamification“ verhindert werden könnte.
Hierzu lieferten die beiden Referenten Patrick Grihn (DSB Ruhr) und Amin Motalebi (SoSafe GmbH) wertvollen Input, dem sich eine rege Diskussion unter den Teilnehmern anschloss.

„Die Veranstaltung zeigt uns, dass wir mit den Themen einen Nerv bei den Unternehmern getroffen haben, der sie zum Handeln zwingt und bestärkt uns darin, dass wir die Reihe künftig fortführen werden“, resümiert Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH.

Alle Interessenten können sich daher schon einmal Mittwoch, den 22. April 2020 vormerken. In Kooperation mit networker.NRW wird die OWT GmbH dann den zweiten Teil der Reihe After Work IT-Know-how mit dem Thema „Sicherheitsfaktor:Organisation“ organisieren.

Infos und Kontakt:
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
martin.hinzmann@owtgmbh.de