Beratung aufgestockt

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Richtlinienergänzung bis zum 31.12.2020 befristet

Die Leitstelle für Gewerbeförderungsmittel des Bundes informiert über angepasste Förderrichtlinien im Programm „unternehmerisches Know-how“ für von der Corona-Krise betroffene Unternehmen.

Das Programm wendet sich an Jungunternehmen sowie kleine und mittlere Betriebe. Sie können allgemeine Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung in Anspruch nehmen. Gefördert werden auch spezielle Beratungen, um strukturellen Ungleichheiten zu begegnen. Ein externer Unternehmensberater kann Unternehmen hierzu vielfältig Hilfestellung geben, ob neue Geschäftsfelder gesucht werden, Geschäfte umgestellt/digitalisiert werden sollten oder aber auch, wie die Liquidität verbessert werden kann.

Nach der aktuellen Änderung der Richtlinien wurde die Förderung auf 100 % gesetzt und umfasst so bis zu 4.000 € Beratungsleistungen. Die Kosten müssen nun nicht mehr vorfinanziert werden. Diese Modifizierung ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2020.