ROSSMANN, bekanntlich eines der erfolgreichsten Drogeriemarktunternehmen Deutschlands, eröffnet am 30.5.2020 seine Türen mitten im Zentrum von Osterfeld

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Die Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung brachte ROSSMANN und die Moormann-Röder-Gruppe zusammen

In einer rd. 800 Quadratmeter großen, komplett umgebauten, modernen Filiale im „Glück Auf Haus“ gibt es neues „Drogerieleben“. Die Übergabe der Immobilie an den neuen Mieter erfolgte Ende April, derzeit wird das Ladenlokal eingerichtet. Die Bürgerinnen und Bürger dieses Stadtteils haben sich in Befragungen immer wieder einen Drogeriemarkt gewünscht und sich dafür stark gemacht. Zur gleichen Zeit konnte die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH einen Kontakt zwischen dem Immobilieneigentümer, der Moormann-Röder-Gruppe, und der bei der Wirtschaftsförderung vorstellig gewordenen Dirk Rossmann GmbH, herstellen und sie an einen Tisch bringen. Es passte alles.

Eine starke Aktion für den Einzelhandel und den Stadtteil: nachdem der Netto Markt in größere Räumlichkeiten direkt am Markt gezogen ist, wurde mit ROSSMANN quasi der Wunschnachmieter gefunden, der sich für diesen zentralen Standort in Osterfeld entschieden und sich eben nicht auf der grüne Wiese niedergelassen hat.

Alle Beteiligten haben bei diesem Projekt an einem Strang gezogen, angefangen von der Stadt, dem Stadtteilbüro, der Politik, dem Werbering Wego, dem Vermieter mit seinem Architekten und ROSSMANN als neuer Mieter. Es wurde nach Lösungen gesucht und es wurden Wege gefunden.

Jetzt kann es also losgehen. Viel Erfolg in und für Osterfeld. Glück Auf und weiter so.

Stimmen dazu:

Rolf Bernd Moormann, Geschäftsführer Moormann-Röder-Gruppe:
„Wir freuen uns, mit der Firma Rossmann einen angesehenen Mieter gefunden zu haben, der eine Bereicherung für die Osterfelder Bewohner und Geschäftswelt darstellt.“

Thomas Krey (SPD), Bezirksbürgermeister Osterfeld:
„Ich freue mich, dass der von der Bevölkerung so gewünschte Drogeriemarkt jetzt kommt“

Stadtteilbüro Osterfeld:
„Das Stadtteilbüro Osterfeld zeigt sich hocherfreut über die positive Entwicklung für das Zentrum: nach vielen Nachfragen geht für die Bürgerinnen und Bürger nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung und mit der Belebung des Wappenplatzes steigt die Attraktivität des lebendigen Wohn-,Arbeits- und Einkaufsortes Osterfeld“

Hans-Georg Gosda, Vorsitzender Wego:
Endlich haben wir wieder ein Ladenlokal besetzt, in das ein Taktschläger für Osterfeld zieht und die Nahversorgung sichert

Frank Lichtenheld, Geschäftsführer der OWT GmbH:
„Eine unserer Aufgaben ist es zu vernetzen und Unternehmen zusammen zu bringen. Wir freuen uns, dass wir hier einmal mehr eine Punktlandung machen konnten und hoffen, dass Rossmann zum Impulsgeber für andere Einzelhändler wird, die sich hier anzusiedeln möchten.

Ralf Güldenzopf, Dezernent für Strategische Planung und Stadtentwicklung, Stadt Oberhausen:
„Die Rossmann-Ansiedlung innerhalb des Osterfelder Zentrums trägt gemeinsam mit der Verlagerung des Netto-Lebensmitteldiscounters an den Osterfelder Marktplatz und der Eröffnung des neuen Rewe-Vollsortimenters zu einer langfristigen Stärkung Osterfelds bei. Diese Stärkung leistet einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Oberhausener Einzelhandelskonzeptes und einer nahversorgungsorientierten Stadtentwicklung.“