Ab 15. April wird der letzte Baustein der KfW-Bank freigeschaltet. Der Schnellkredit – Er sieht eine 100%ige Haftungsfreistellung durch die Förderbank vor. Es sollte damit für viele Hausbanken einfacher werden, entsprechende Kredite durchzuleiten.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Kleine und mittelgroße Unternehmen können vom 15. April an den Schnellkredit der staatlichen Förderbank KfW beantragen. Betriebe mit mehr als zehn Mitarbeitern erhalten über ihre Hausbanken Darlehen, für die die KfW vollständig haftet. Auf eine Risikoprüfung wird verzichtet, es muss lediglich die Identität des Antragstellers sichergestellt und geprüft sein, ob das Unternehmen die Bedingungen für das Programm erfüllt.

Der Kredit ist auf 25 Prozent des Jahresumsatzes begrenzt und beträgt maximal 800.000 Euro. Technisch wird die KfW aber nicht sofort in der Lage sein, die Anträge zu bearbeiten und zuzusagen. Das sei aber „spätestens“ ab dem 28. April der Fall, verspricht die KfW. Viele Kreditinstitute wollen aber in Vorleistung gehen und ihren Kunden die Schnellkredite vorfinanzieren.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Für Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeiter
  • Für Anschaffungen und laufende Kosten
  • Kleinere und große Kreditbeträge – bis zu 800.000 Euro
  • Bis zu 10 Jahre Zeit für die Rückzahlung, 2 Jahre keine Tilgung
  • Die KfW übernimmt 100 % des Bankenrisikos

 

//

Lie­be Nut­ze­rin­nen und Nut­zer, auf­grund der dyna­mi­schen Situa­ti­on ändern und ergän­zen wir die Inhal­te. Wir recher­chie­ren die­se Anga­ben nach bes­ten Wis­sen und Gewis­sen. Den­noch kön­nen wir für die Rich­tig­keit oder Voll­stän­dig­keit kein Gewähr über­neh­men.