Sie gehören den unterschiedlichsten Branchen an, aber sie haben eines gemeinsam: Ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Sechs Oberhausener Unternehmen zählen zu den Top-Arbeitgebern im Mittelstand 2021. Zu diesem Resultat kommt eine vom Nachrichtenmagazin FOCUS Business in Zusammenarbeit mit der Bewertungsplattform www.kununu.com durchgeführte Studie.

Lenord+Bauer, die Energieversorgung Oberhausen, move:elevator, rola Security Solutions, baldaja sowie die DHW Steuerberatungsgesellschaft wurden vom Nachrichtenmagazin Focus Business als „Top-Arbeitgeber Mittelstand 2021“ ausgezeichnet. Für das Ranking wurden rund 950.000 Unternehmen mit Sitz in Deutschland und deren Arbeitgeber-Bewertungen auf Kununu analysiert. Alle sechs Gewinner weisen einen Beurteilungsschnitt von mindestens 3,5 Sternen auf und zählen somit zu den 4.000 deutschlandweit prämierten Firmen.

„Diese Auszeichnung zeigt, dass wir als Arbeitgeber auf dem richtigen Weg sind. Wir werden daran arbeiten, unser attraktives Arbeitsumfeld weiter zu entwickeln und als Technologieunternehmen unseren Mitarbeitern spannende Herausforderungen zu bieten. So können wir auch in Zukunft die besten Mitarbeiter aus der Region gewinnen“, sagt Dr. Rudo Grimm, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Lenord, Bauer & Co. GmbH, dem Spezialisten für Bewegungssensorik und integrierte Antriebstechnik.

Auch bei der Energieversorgung Oberhausen ist man sehr zufrieden: „Die Wahrnehmung der evo als herausragender Arbeitgeber ehrt und freut uns sehr. Wir leben einen partnerschaftlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und unserem Umfeld. Wir legen großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur und die persönliche wie berufliche Entfaltung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist unser Erfolgsrezept“, berichtet Claudia Slomma, Hauptabteilungsleiterin Personal.

„Wir sind davon überzeugt, dass Menschen dann die besten Ergebnisse liefern, wenn Sie glücklich mit ihrer Arbeit und mit ihren Ergebnissen sind. Deshalb investieren wir viel Energie in unsere Unternehmenskultur“, fügt Hans Piechatzek, Managing Director bei move:elevator hinzu. „Diese Auszeichnung zum TOP-Arbeitgeber zeigt, dass unsere Bemühungen Früchte tragen. Und dass unsere Mitarbeiter zufrieden sind mit move:elevator. Das macht uns dankbar und glücklich!“

Zwei der Oberhausener Unternehmen haben den Preis bereits zum wiederholten Male erhalten. „Dass rola erneut als Top-Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet wurde macht uns sehr stolz. Trotz des enormen Wachstums in den letzten Jahren konnten wir das familiäre Miteinander erhalten und tun weiterhin unser Bestes, damit sich die Kolleginnen und Kollegen bei uns wohlfühlen“, so Andreas Hau, Personalchef der rola Security Solutions GmbH.

Michael Holdkamp, Geschäftsführer bei baldaja, ergänzt: „Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind für uns der wichtigste Hebel, um unsere Unternehmensziele nachhaltig zu erreichen. Daher sind wir stolz darauf, auch in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten zu haben. Fest steht auch, dass es für uns eine Motivation ist, Themen wie Mitarbeitermotivation, aber auch die Verbesserung der internen Kommunikation und Spaß bei der Arbeit weiter voran zu treiben. Ganz besonders in der aktuellen Krisenzeit.“

Zum Hintergrund der Bewertung:
Die Platzierungen ergeben sich aus einem Punktwert, der aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl der Bewertungen auf Kununu, basierend auf der Mitarbeiterzahl, errechnet wird. Dies soll gewährleisten, dass Unternehmen mit ähnlichen Rahmenbedingungen miteinander verglichen werden.