Jugendliche für Informatik und Digitalisierung begeistern!

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Foto: ZDI-Zentrum / HRW

Menschen möchten, Wissen praxisnah vermitteln und vermittelt bekommen. So generiert Digital4u vernetztes Wissen, welches praktisch angewendet werden kann. Das Projekt betreibt Wissensmanagement mit Spaß und Erfolg beim Lernen und gestaltet außerschulische Angebote spannend. Unternehmen machen durch die Mitarbeit im Projekt Schüler:innen frühzeitig auf sich als möglichen Arbeitgeber aufmerksam.

Das Projekt „Digital4u“ der zdi-Zentren Bottrop & Oberhausen, die an die Hochschule Ruhr West (HRW) angegliedert sind, ist derzeit eines von fünf Pilotprojekten in NRW, bei denen Unternehmen und Schulen außerhalb des Unterrichts praxisnah zusammenarbeiten, um Schüler:innen die Bereiche Informatik und Digitalisierung näherzubringen. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Digital4u“ weckt durch praktische Mitmachangebote die Begeisterung junger Menschen für die digitalisierte Arbeitswelt. Dabei wird mit Experten aus der Wirtschaft kooperiert, die in Zusammenarbeit mit dem Träger des zdi-Zentrums Oberhausen, der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, gewonnen werden.

Über Apps, programmierbare Roboter oder Mikrocontroller erhalten Jugendliche Einblicke in unterschiedliche Anwendungsfelder wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Energieinformatik oder Softwareentwicklung. Über den Zugang zu den wirtschaftlich relevanten Themen werden Schüler:innen frühzeitig auf die Berufs- und Studienwahl vorbereitet und gleichzeitig wird dem Fachkräftemangel entgegengewirkt.

Kursinhalte

So wurde beispielsweise der Kurs „Codiere! Gestalte! Sticke!“ konzeptioniert, um einen niederschwelligen Zugang zur Programmierung in Kombination mit Handwerkstechniken zu ermöglichen. Über die freizugängliche Software „TurtleStitch“ programmieren die Schüler:innen mathematische Stickmuster und gestalten so ein individuelles Design, welches anschließend auf eine spezielle Stickmaschine gespielt und ausgestickt wird. Hier werden verschiedenste Werkstoffe verwendet, sodass die Schüler:innen die Wahl haben auf Kork, Stoff, Filz oder Ähnlichem zu arbeiten. In den vergangenen Monaten sind so über unsere Onlinekurse bereits stylische Schlüsselanhänger, Shirts, Taschen und v.a. entstanden.

In Anpassung an die Corona bedingten Gegebenheiten werden Onlinekurse, Workshops in Schülerlaboren, im Klassenzimmer, im Unternehmen oder als hybride Variante angeboten, sodass die Teilnehmer:innen Einblicke in die Firmen und die Hochschule Ruhr West erhalten und die Kursinhalte an den Schulstoff angedockt werden können.

Beteiligte Unternehmen sind beispielsweise PURMETALL Gesellschaft für Stahlveredlung GmbH & Co. Brabus GmbH, Elomech Elektroanlagen GmbH, Stratoflights GmbH & Co. KG sowie iSAM AG etc.

Das interdisziplinäre Projekt Digital4u schafft angewandtes, vernetztes und zukunftsfähiges Wissen, Medienkompetenzen und Softskills für einen bestmöglichen Einstieg in die Welt der Digitalisierung und Informatik. Das sagt Herr Prof. Dr.-Ing. Uwe Handmann, Institutsleiter Informatik der HRW und wissenschaftliche Leitung der zdi-Zentren Bottrop und Oberhausen zum Projekt: „Die Schüler:innen sollen die Systematik hinter dem Coding verstehen und ein Verständnis dafür entwickeln, wie ein Computer denkt, spricht und arbeitet und demnach Digitalisierungskompetenz aufbauen. Damit wird ein praktisches Beispiel als Vehikel genutzt, um Interesse an dem Erlernen der Programmierung zu wecken sowie zu einer intensiveren Beschäftigung mit der Informatik beizutragen.“

Gestalten auch Sie die digitale Zukunft mit und werden Sie Teil des Digital4u-Projektes!“

Lehrkräfte und Unternehmensvertreter:innen haben viele verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen. Es kann ein gemeinsam entwickelter Workshop zu einem Schulfach, der Projektwoche in der Schule oder einem Unternehmensschwerpunkt sein, eine Führung durch ein Unternehmen zu einem abgestimmten Thema, ein Unternehmervortrag in Verbindung mit einem unserer Kurse, eine virtuelle Führung, ein Projekt zu einem Schullabor oder aber ein medialer Beitrag zu einem Workshop.

Kontakt und Informationen

Hochschule Ruhr West
Dr. Kerstin Dangel
Digital4u Projektleiterin
Tel.: 0208 88254-777
kerstin.dangel@hs-ruhrwest.de

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Heinz Wisnitzer
Unternehmensservice
Tel.: 0208 85036-13
heinz.wisnitzer@owtgmbh.de