IHK für Mülheim, Essen und Oberhauen informiert

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

In der MEO-Region sind noch 1965 Ausbildungsplätze unbesetzt und warten auf interessierte junge Menschen.

1661 Neu-Azubis sind bereit zu ihrem Ausbildungsstart: „Das ist der erste Schritt in ein erfolgreiches Berufsleben“ so Maike Fritzsching, stellv. Bildungsgeschäftsführerin der IHK. „Die jungen Menschen legen mit dem Beginn einer betrieblichen Ausbildung einen guten Grundstein für ihre Karriere. Als IHK freuen wir uns über den Fachkräftenachwuchs für unsere Unternehmen.“

Es ist noch viel Bewegung am Ausbildungsmarkt. Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass sich der Abschluss von Ausbildungsverträgen nach hinten verschoben hat. Dabei gilt der 01.08. zwar traditionell als Beginn des Ausbildungsjahres, eine Ausbildung kann aber jederzeit im Jahr begonnen werden. „Es ist ein Missverständnis, eine Ausbildung müsse zwingend am 1. August eines Jahres beginnen,“ informiert die IHK-Bildungsexpertin. „Der Einstieg in eine betriebliche Ausbildung ist auch heute und später noch möglich. Gerade in diesem Jahr bieten die Betriebe in Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen noch viele offene Stellen an. Auch wer jetzt noch sucht, hat gute Chancen, den geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Die IHK unterstützt gerne dabei.“

Ein Blick in die Zahlen der Agenturen für Arbeit belegt das eindrucksvoll: In der MEO-Region sind noch 1965 Ausbildungsplätze unbesetzt und warten auf interessierte junge Menschen.

IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de)
IHK-Azubimacher (www.azubimacher.de)