Mit 102 Abschlagplätzen auf drei Stockwerken, 50 Meter hohen Außennetzen, Platz für 1.200 Gäste gleichzeitig und einem 20.000 Quadratmeter großen Außenfeld entsteht hier in Oberhausen die größte Topgolfanlage außerhalb der USA.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Eric Grob, CFO Greenreb, Daniel Schranz, Oberbürgermeister der Stadt Oberhausen, und David Speiser, CEO Greenreb, beim Preview-Event in einem der Außenziele der Oberhausener Topgolf-Anlage (vlnr)

Millioneninvestition in der Neuen Mitte

Wir freuen uns riesig, mit Topgolf einen international erfolgreichen Trend erstmals nach Kontinentaleuropa zu bringen.“ So begrüßte David Speiser, CEO des verantwortlichen Topgolf-Lizenznehmers Greenreb, die Gäste heute beim Preview-Event auf der Baustelle. Speiser betonte die große Unterstützung in der Region und überreichte Oberbürgermeister Daniel Schranz symbolisch den allerersten Topgolf-Schläger der Anlage. Mit der Topgolf-Anlage entstehen im Raum Oberhausen rund 450 neue Arbeitsplätze.

„Wir freuen uns sehr, dass Oberhausen der erste Topgolf-Standort in Kontinentaleuropa wird“, sagte Oberbürgermeister Daniel Schranz bei der Besichtigung der Baustelle: „Das Konzept aus Sport, Spiel, Spaß und Gastronomie passt hervorragend in unsere Neue Mitte und stärkt sie als neues Highlight im größten Urban Entertainment Center Europas.“

Dabei ist Topgolf nicht nur in seinen Dimensionen einmalig, sondern bietet Hightech in noch nie dagewesenen Kombinationen. Alle Topgolf-Bälle verfügen über einen Mikrochip, der gemeinsam mit den 640 Chiplesern millimetergenau auswertet, ob und welches der 11 beleuchteten Ziele getroffen wurde. Begleitend kommt noch die neuartige Toptracer-Technologie zum Einsatz: Hierbei verfolgen hochauflösende Kameras geschlagene Bälle und ermöglichen eine exakte Ansicht der Flugbahn auf den Bildschirmen am Abschlagplatz (Bay). Dies ermöglicht außergewöhnliche Spielmodi wie „Angry Birds“ oder „Jewel Jam“ und sorgt für ein mitreißendes Gaming-Erlebnis, bei dem die reale Welt mit der virtuellen verschmilzt – komplett ohne VR-Brille.

„Nur Topgolf ist Topgolf. Wir wollen durch das Erlebnis überzeugen. Dazu schaffen wir immer neue Anlässe – saisonal oder für einzelne Zielgruppen“, so Speiser abschließend. Die meisten Gäste lernen Golf erst bei Topgolf kennen. Der Erfahrung nach ist Topgolf international natürlich auch bei Golfern sehr beliebt. Sie können ihren Sport beispielsweise in der kalten Jahreszeit weiter betreiben oder mit Familie und Freunden gemeinsame, einzigartige Erlebnisse gestalten. Topgolf macht Golf jünger, einfacher zugänglich und damit attraktiver für den Nachwuchs.

Topgolf bietet also ein leicht zugängliches Erlebnis für jedermann, und das zu allen Tages- und Jahreszeiten. Gleichzeitig gibt es eine mehrstöckige Sportsbar mit einem 34m² großen Megascreen. Nightlife mit Musik gehören ebenso zur Tagesordnung wie regelmäßige Live-Events. Mit seinem außergewöhnlichen Dining-Konzept bietet Topgolf zudem eine hohe gastronomische Qualität wie man sie sonst zumeist vergeblich sucht.

Über Topgolf: Topgolf ist eines der innovativsten Entertainmentkonzepte der Welt – mit bisher über 70 Standorten weltweit in den USA, Großbritannien, Mexiko, Australien sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und über 20 Millionen Gästen pro Jahr. Topgolf ist eine einzigartige Kombination aus Spielspaß mit Nightlife, Musik, Dining und Event. Im Winter 2021/2022 ist mit dem Standort Oberhausen die Eröffnung der ersten Topgolf-Anlage in Kontinentaleuropa geplant.

Über Greenreb: Greenreb ist der Partner und offizielle Lizenznehmer von Topgolf für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich (Schweiz) wurde 2019 mit dem Zweck gegründet, Topgolf in Zentraleuropa zu etablieren. Greenreb arbeitet eng mit Landeigentümern, Behörden und anderen Partnern, um Topgolf-Standorte zu identifizieren, entwickeln und betreiben. In Deutschland ist Greenreb mit Büros in München und Oberhausen vertreten.