Wie wird der Einzelhandel jetzt aussehen?
In den letzten Jahren wurde immer wieder über den „Tod des Einzelhandels“ gesprochen. Die Zahlen sind düster. Allein in Schweden haben in fünf Jahren 350 Modegeschäfte geschlossen – insgesamt waren es 1475 Geschäfte. Das sind fast 25 Prozent aller Filialen. Es wird erwartet, dass Kaufhäuser und Einkaufszentren zu Vertriebszentren für Globalplayer wie Amazon usw. werden. Ist damit der Einzelhandel wirklich tot?
Als die schwedische Modemarke H&M über ihre Beziehung zu physischen Geschäften und den Untergang des Einzelhandels sprach, sagte die CEO Helena Hermansson: „Tod des Einzelhandels“ ist kein Ausdruck, den wir verwenden. Wenn Sie sich den physischen Laden und unser Einzelhandelsnetz ansehen, ist der Laden wichtiger denn je“. Um diese Meinung zu untermauern, erklärt das Marktforschungsunternehmen A T Kearney, dass 81 Prozent der Generation Z ein physisches Geschäft einem Online-Erlebnis vorziehen. Vielleicht sind wir der Bildschirme bereits überdrüssig und wollen etwas anderes?
Der ausführliche Artikel ist im Newsletter von Architect@Work erschienen. Hier gehts zum Text >>