In Städten wie Las Vegas oder Dubai ist Topgolf längst ein Publikumsmagnet und die mehr als 70 Standorte weltweit machen Topgolf zu einem global führenden Unterhaltungskonzept.
Vom ersten Kontakt des Investors Greenreb mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung und dem Grundstückseigentümer EAI Euro Auctions Immobilien auf der internationalen Immobilienmesse EXPO REAL in München bis zu Eröffnung vergingen nur knapp 24 Monate.
Die Anlage in Oberhausen liegt gut erschlossen in der Oberhausener „Neuen Mitte“, unmittelbar neben dem Westfield Centro und nur wenige Autominuten von der A42 entfernt.
Mit 102 „Bays“ (Abschlagplätzen) und einer Kapazität für 1.200 Gäste ist sie die größte Topgolf-Anlage außerhalb der USA. David Speiser, Mitbegründer und CEO von Greenreb, dem europäischen Lizenznehmer von Topgolf, sagt dazu: „Wir freuen uns das einzigartige Topgolf-Erlebnis nun in Oberhausen anbieten zu können. Mit der Kombination aus Spiel, Technologie und Gastronomie schaffen wir für unsere Gäste unvergessliche Momente, wie es sie bisher in Deutschland nicht gab.“ Zu Beginn wird die Anlage von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 10 Uhr bis spät abends geöffnet sein. Es ist geplant, die Öffnungszeiten auf sieben Tage pro Woche zu erweitern, sobald noch ausstehende Schulungen von zusätzlichem Personal abgeschlossen sind.
Topgolf Oberhausen wurde durch Greenreb innerhalb von zwei Jahren realisiert. Greenreb ist der exklusive Partner und Lizenznehmer von Topgolf für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz. Greenreb begann bereits im Jahr 2019 damit Oberhausen als möglichen Topgolf-Standort zu prüfen. Mit der Unterstützung vieler lokaler Partner wurde die Anlage in weniger als zwei Jahren auf dem zuvor brachliegenden ehemaligen Stahlwerksgelände geplant und gebaut. Das Design erinnert stark an die neuesten US-Anlagen, wurde jedoch für den europäischen Markt angepasst.
So fand eine energetische Optimierung statt und im Bau wurden Recyclingmaterialien verwendet. Auch im Betrieb wird Wert auf einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz gelegt. Greenreb entwickelt aktuell mehrere weitere Topgolf-Standorte in Zentraleuropa.