Die Wort-Bild-Marke wirbt für die Stadt als Reise- und Erlebnisziel

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Für die Ansprache von Übernachtungsgästen und Tagesbesuchern hat die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH gemeinsam mit der ansässigen Agentur Contact GmbH eine Wort-Bild-Marke entwickelt. Ziel ist es, deutschlandweit und international noch stärker für die Stadt Oberhausen als Reisedestination zu werben.

Das Jahr 2022 stellt den Tourismus in Oberhausen wie die gesamte Reise- und Freizeitbranche vor besondere Herausforderungen. Um sich im zunehmenden Wettbewerbsdruck neu zu positionieren und auf den touristischen Neustart nach oder mit Corona angemessen vorzubereiten, plant die OWT eine umfassende Anpassung ihres gesamten Auftritts in der Kommunikation nach außen. Erster Schritt dazu ist eine eigenständige Wort-Bild-Marke zur Bewerbung des Reise- und Erlebnisziels Oberhausen im umkämpften Marktumfeld. Der neue Markenauftritt wurde dazu eigens von der Oberhausener Kommunikationsagentur Contact GmbH entwickelt. „Reisen, ob beruflich oder privat, das ist immer ein emotionales Thema“, so OWT-Tourismus-Leiter Rainer Suhr. „Reisen bedeutet Erleben, Entdecken und im Nachhinein auch Erinnern. In Oberhausen kann man mehr erleben. Mehr als woanders, mehr als man erwartet und morgen mehr als gestern. Denn unser Angebot wächst immer weiter. Unsere Kernbotschaft lautet daher `Mehr erleben!“

Die neue Wort-Bild-Marke für die Tourismusdestination Oberhausen wurde bereits Ende 2021 in einem beschränkten Wettbewerb mit sieben örtlichen und regionalen Kreativen ermittelt. Bei der Vorbereitung des Wettbewerbs und bei der Auswahl durch eine Fachjury hat sich die OWT von Partnern aus der Oberhausener Tourismuswirtschaft wie dem Westfield Centro, dem Gasometer Oberhausen, dem Hotel- und Gastgewerbe sowie Anbietern wie Merlin Entertainments unterstützen lassen. „Denn wir möchten natürlich, dass auch unsere Partner künftig das Logo auch als Absender für eine gemeinsame Kampagnenarbeit nutzen und den Standort noch bekannter machen“, erläutert Suhr. Erstmals überregional zu sehen ist die neue Wort-Bild-Marke ab dieser Woche im Rahmen einer Plakat-Kampagne der Rudolf-Weber-Arena zum Neustart mit neuem Namensgeber. Parallel beginnt auch eine vergleichbare Kampagne mit dem neuen Freizeitanbieter „Topgolf“, der noch diesen Monat in Oberhausen eröffnet. Darüber hinaus stellt die Oberhausener Tourismusabteilung ihre Online-Kanäle um, und auch das gerade erschienene Reisemagazin „Oberhausen 2022“ lädt ebenfalls zum „mehr erleben“ ein.