Informationsstelle am Hauptbahnhof erhält „i-Marke“ des DTV

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Ulrike Dicke und Dennis Daniel von der Tourist Information Oberhausen mit dem Zertifikat „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes (© OWT GmbH, Carsten Walden)

Die Tourist Information am Hauptbahnhof darf erneut für drei Jahre die Auszeichnung „i-Marke“ des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) führen. Das rote Hinweisschild mit dem markanten „i“ für „geprüfte Informationsstelle“ gilt für Touristen aus dem In- und Ausland als wichtige Orientierungshilfe für seriöse und ausgezeichnete Dienstleistungsstandards vor Ort.

Bereits im vergangenen Oktober haben professionelle Testkunden des Verbandes die von der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) betriebene Infostelle am Hauptbahnhof anhand eines bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs hinsichtlich der gebotenen Beratungs- und Servicequalität geprüft. Jetzt wurden die Ergebnisse mitgeteilt.

Alle Anforderungen wurden mit Bravour gemeistert, die touristischen Infostelle darf ab sofort für drei weitere Jahre mit der „i-Marke“ für ihre Dienstleistungen werben. Eine große Rolle bei der Bewertung haben Faktoren wie Ausstattung der Räumlichkeiten, Ausschilderung im Stadtgebiet, Internetpräsenz und Informationsangebot, aber auch die Personalqualifikation gespielt. So musste zum Beispiel mindestens einer der Mitarbeitenden in den vergangenen zwei Jahren eine fachspezifische Weiterbildung absolviert haben. Insbesondere waren die als Städtereisende getarnten Prüfer von der persönlichen Ansprache und den individuellen Empfehlungen für Besucher überzeugt.

Stellvertretend für das ganze Team freut sich Ulrike Dicke, Leiterin der Tourist Information, über das Qualitätssiegel: „Auch wir haben coronabedingt natürlich keine einfache Zeit. Aber die erneute Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Wir möchten, dass sich jeder einzelne Gast bei uns und in der Stadt wohl fühlt. Das ist das ganze Geheimnis.“

Umbau geplant
Aber es gab auch einige Kritikpunkte seitens des DTV. So entsprächen Inneneinrichtung und technische Ausstattung am Standort nicht mehr den aktuellen Anforderungen, wie der Prüfbericht darlegt. Rainer Suhr, Leiter der OWT-Tourismussparte, ist hochzufrieden mit der Teamleistung, kündigt jedoch für die kommenden Monate eine zusätzliche Aufwertung der Informationsstelle an: „Das jetzige Interieur stammt noch aus Zeiten der Kulturhauptstadt RUHR.2010. Uns war schon länger bewusst, dass da etwas dran getan werden muss. In diesem Jahr gibt es die Tourist Information bereits seit 25 Jahren. Zu diesem Anlass möchten wir unsere beiden Infostellen im Stadtgebiet endlich in einem einheitlichen Erscheinungsbild präsentieren – und sobald es die Coronasituation zulässt, mit Touristen, den Bürgern der Stadt und unseren lokalen Partnern ein besonderes Jubiläumsprogramm feiern.“