Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Corona-Pandemie kein Praktikum absolvieren konnten, sollen dazu erneut eine Chance erhalten.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Der Ausbildungskonsens NRW startet eine Nachholaktion und ruft die Unternehmen und Betriebe des Landes auf, in den Aktionswochen Praktika für Schülerinnen und Schüler anzubieten. Die Nachholaktion „Praktikum Jetzt!“ findet vor den diesjährigen Osterferien vom 28. März bis zum 08. April statt.

Im vergangenen Jahr konnten viele Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum aufgrund der Corona-Situation nicht absolvieren. Für die Berufliche Orientierung ist ein betriebliches Praktikum aber von besonderer Bedeutung und letztlich unverzichtbar für die erfolgreiche Ausbildungswahl.

Praktika ermöglichen jungen Menschen, zielgenau eine berufliche Entscheidung zu treffen und optimistisch in ihre berufliche Zukunft zu sehen. Für Arbeitgeber sind sie eine gute Möglichkeit der frühzeitigen Fachkräftegewinnung.

Deshalb werden Unternehmen, Verwaltungen, Praxen und Kanzleien auf, vor allem im Aktionszeitraum vom 28.03. bis 08.04.2022 aufgerufen Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die nun in den Abschlussklassen sind.

Gleichzeitig wird an alle Schülerinnen und Schüler, die in der Vorabgangsklasse kein Praktikum absolvieren konnten, appelliert dies in diesem Jahr nachzuholen.

Der Aktionszeitraum, die zwei Wochen vor den Osterferien, ist gezielt ausgewählt worden, um ausreichend Abstand vor den Abschlussprüfungen zu wahren. In den anschließenden Osterferien kann das Praktikum freiwillig verlängert oder Erfahrungen in weiteren Betrieben gesammelt werden.

Unabhängig vom Aktionszeitraum können und sollten Praktika natürlich weiterhin ganzjährig von Betrieben angeboten und genutzt werden.
Alle, die Praktika anbieten, können das Logo „Praktikum Jetzt!“ für den öffentlichen Auftritt (Homepage, Schaufenster, Eingangstür etc.) nutzen. Es ist auf der Website der Aktion zum Download verfügbar.

Wichtige Links:
www.ihk-lehrstellenboerse.de
www.whkt.de/praktikum2021/lehrstellenboersen-der-handwerkskammern
www.arbeitsagentur.de/jobsuche/?angebotsart=4
www.mags.nrw/praktikum-jetzt
www.schulministerium.nrw/praktikum-jetzt

https://berufsfelderkundung-oberhausen.de/node/22766

Kontakt:
Dörte Delberg-Ziepke
Stadt Oberhausen
Dezernat 3 / Familie,Schule, Integration und Sport
Bereich 3-3 / Schule
3-3-00-300 Koordinierungsst. Übergang-Schule Beruf
Leitung
Mülheimer Str. 36
46045 Oberhausen
Tel.: 0208 941977 11