Mit dem Programm „Digitalzuschuss Handel“ unterstützt das Land NRW den Einzelhandel dabei, die Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen.

Bildquelle: OWT

Bildquelle: OWT

Radio Radke, Elektro-Fachhändler in Oberhausen und einer der Großen der Branche, erhält den Zuschlag für die staatliche Förderung und kann sich damit im Bereich Produktfotografie nachhaltig digitalisieren.

Holger Radtke, Geschäftsführer der Radio Radtke Fernseh GmbH nutzte die Digitalsprechstunde der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH, um sich über passende Förderprogramme im Bereich der Digitalisierung zu informieren und eine passende Förderung zu finden.

Der aktuelle Förderaufruf unter dem Motto „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken – NRW Digitalzuschuss Handel“ passte perfekt zu den Plänen und der Strategie des Unternehmens. Die Landesregierung unterstützt damit Händlerinnen und Händler, digitale Möglichkeiten zur Bewerbung, Vermarktung und Beratung, zum Verkauf und zur Ausgabe oder Auslieferung ihrer Waren zum Einsatz zu bringen. Die Maßnahmen werden zu 100 Prozent gefördert. Der Antrag konnte also gestellt, in diesem Fall war das ein reines Online-Verfahren werden. die Fördermittel wurden kurzfristig bewilligt.

Mit der neuen Videokamera und der dazugehörigen Zusatzausstattung sind nun Aufnahmen wie beispielsweise Tutorials möglich, die dann in den Social-Media-Kanälen z.B. YouTube eingesetzt werden. Damit wird das Marketing-Portfolio des Unternehmens deutlich erweitert und so können völlig neue Zielgruppen angesprochen werden. Im Zuge des modernisierten Online-Auftritts erhält Radio Radtke demnächst auch einen lokalen Online-Shop und damit ein weiteres wichtiges Standbein für den Vertrieb.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Förderung zusätzliche Möglichkeiten zur professionellen Produktfotografie und damit für unseren Vertrieb bekommen haben. Wir haben nun auch die Möglichkeit, den immer online-affineren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich online bei uns zu informieren, zu einem Besuch inspirieren zu lassen und – um einen hohen Nutzen zu bieten – sogar online einkaufen zu können. Die OWT hat uns während des Auswahl- und Antragsprozesses der Förderung gut beraten und begleitet“, resümiert Holger Radtke.

„Es ist wichtig und sinnvoll, dass sich Unternehmen vor Investitionen über mögliche Förderprogramme informieren. Die Chancen, dass es passende Fördermittel gibt, sind derzeit so groß wie nie“, empfiehlt Martin Hinzmann, der den Bereich Unternehmensservice bei der OWT leitet und Unternehmen kostenfrei durch den „Förderdschungel“ begleitet.

Kontakt und Informationen
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
Tel.: 0208/85036-28
martin.hinzmann@owtgmbh.de