Erfahrungsaustausch und Netzwerken im Kreis von Kolleginnen und Kollegen

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Das gemeinsame Ziel: dem Fachkräftemangel in Oberhausen entgegenzuwirken und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

Am 21. Juni startete das neue Personaler:innen-Netzwerk Oberhausen. Rund 25 Teilnehmer:innen folgten der Einladung der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung ins TZU, um sich mit Expert:innen, Personaler:innen und Geschäftsführer:innen aus Oberhausener Unternehmen in lockerer Runde auszutauschen. Das gemeinsame Ziel ist, dem Fachkräftemangel in Oberhausen entgegenzuwirken und auch bestehendes Personal entsprechend zu fördern.

Zum Auftakt wurde das Thema „Erfolgsfaktor Betriebliches Gesundheitsmanagements“ in zwei kurzen Impulsen vorgestellt und diskutiert. Maja Schmandt, Beraterin für Firmengesundheit bei der BARMER, gab praktische Tipps wie die Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements im Unternehmen funktioniert. Volker Neiß, Geschäftsstellenleiter der Debeka in Oberhausen, zeigte welche Vorteile eine betriebliche Krankenversicherung für Unternehmen und Beschäftigte hat und wie diese zur Fachkräftegewinnung und -bindung beitragen kann.

In der anschließenden Diskussion nutzten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit vertiefende Fragen zu stellen und die Runde von eigenen Erfahrungen profitieren zu lassen. Beim Netzwerken bot sich zudem die Gelegenheit sich bilateral auszutauschen und einander besser kennenzulernen.

Mit dem neuen Netzwerk schafft die OWT eine Austausch-Plattform für Personalverantwortlichen aus Oberhausener Unternehmen aller Branchen und Größen. In regelmäßigen Treffen werden zukünftig aktuelle und praxisnahe Themen aus der Personalarbeit vorstellt und gemeinsam erörtert. Praktische Beispiele und der gegenseitige Austausch mit Kolleg:innen stehen dabei im Fokus des Netzwerks. Die zu behandelnden Themen sollen sich an den Wünschen und Bedarfen der Netzwerkteilnehmer:innen ausrichten.

Das nächste Treffen des Personaler:innen-Netzwerk Oberhausen findet am 25. Oktober 2022 statt.

Unternehmen, die Interesse an der Teilnahme haben, können sich gerne melden, um weiterführende Informationen zu erhalten. Auch Anregungen, Ideen und Themenwünsche sind willkommen.

Kontakt und Informationen:
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Nadine Deutschmann
nadine.deutschmann@owtgmbh.de
Tel.: 0208 85036-17