1. Stopp – OBERHAUSEN

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

In den Räumen von Fraunhofer UMSICHT konnten sich die Teilnehmer der Investorentour mit den Details des Masterplans vertraut machen und ihre Fragen stellen. – Fotos: OWT GmbH / Sandra Gehlich

Im Rahmen des erfolgreichen Match-Making-Formats präsentierte Michael Rüscher, Geschäftsführer der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und Ralf Güldenzopf, Strategiedezernent der Stadt Oberhausen, den nationalen und regionalen Investoren und Projektentwicklern die Pläne für die Neue Mitte Oberhausen 4.0

Die Investorentour Ruhr ist fester Bestandteil des regionalen Immobilienkalenders. Bereits zum fünften Mal führte die BMR gemeinsam mit der STONY Real Estate Capital GmbH zu Potenzialflächen der Metropole Ruhr. Die Tour bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Dynamik der Aufholjagd der Metropole Ruhr im Vergleich zu den A-Städten direkt vor Ort in Augenschein zu nehmen. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmer von dem direkten Austausch zwischen hochrangigen Vertretern der Kommunen und weiteren Akteuren der Immobilienbranche. Die Branche ist ganz entscheidend für die Stadtentwicklung und wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Oberhausen präsentierte den Masterplan Neue Mitte 4.0

Oberhausen hat in den vergangenen Monaten mit Albert Speer + Partner ein innovatives Konzept für die Neue Mitte entwickelt. Entstanden auf dem ehemaligen Areal der Gute Hoffnungshütte ist sie mit dem Westfield Centro, der Rudolf Weber-Arena, dem Gasometer und der Marina, mit attraktiven Hotels und modernen Gewerbegebieten ein Paradebeispiel für den gelungenen Strukturwandel der letzten 30 Jahren in Oberhausen.

Nun erhält dieser Stadtteil mit dem „Masterplan Neue Mitte 4.0“ ein Update. Moderne Wohnquartiere, ein Innovationscampus, mehr Raum für Freizeit und Events, attraktive Mobilitätsformen, wie eine Seilbahn als Transportmittel und viel Grün machen aus der Neuen Mitte, ein Quartier, in dem man gut leben und arbeiten und eine Menge unternehmen kann. Ein gutes Umfeld, um in den Standort zu investieren.

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt vom Potenzial, das sich aus den neuen Plänen ergibt.