Diversity Management hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einem Instrument entwickelt, mithilfe dessen die Unterschiede, kulturellen Hintergründe und praktischen Erfahrungen zum Nutzen des Unternehmens betont und praktisch eingesetzt werden können.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Am 27. Oktober, organisiert der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen in Kooperation mit der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung die Veranstaltung „Zurück in die Zukunft – Diversity Management in und für Unternehmen in Oberhausen“.

Moderne Unternehmen haben sich seit einigen Jahren auf die Agenda geschrieben, gesellschaftlichen Entwicklungen aktiv zu begegnen und diese bestmöglich innerhalb ihrer Firmenkultur – und mit besonderem Blick auf ihre Beschäftigtenstruktur – dynamisch aufzunehmen und zu implementieren. Der Vielfältigkeit der Gesellschaft und der grundsätzlichen Erkenntnis, dass sich diese Vielfältigkeit – besonders auf die Beschäftigten und deren individuellen Ressourcen auswirkt – wird hierbei eine zentrale Bedeutung beigemessen. Mit dem Begriff Diversity Management wurden diese Prozesse und Erkenntnisse rückblickend unter diesem Begriff strategisch gebündelt.

Unterstützung in Form eines fachlichen Inputs bei dieser Veranstaltung liefert die Prospektiv GmbH, fester Bestandteil des Programms wird u. a. eine Podiumsdiskussion sein, um das Thema Diversity Management in Unternehmen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und konstruktiv zu diskutieren. Es beteiligen sich beispielsweise Vertretungen der Energieversorgung Oberhausen (EVO), der Gehring Group, der Stadtparkasse Oberhausen und des Institutes Fraunhofer Umsicht. Auch Best Practice Beispiele anderer Unternehmen werden integriert und vorgestellt.

Es ist ein klassischer Teilbereich des Personalmanagements, der darauf abzielt, die Vielfalt der Mitarbeiter:innen in Unternehmen zu fördern und ihre individuellen Stärken für den Unternehmenserfolg einzusetzen. Diversity Management hat sich sukzessive als Managementstrategie immer weiter verbreitet, auch aufgrund der wachsenden Anzahl heterogener Belegschaften und des hohen Wertes dieser vielfältigen Menschen für zukunftsorientierte Unternehmen.

Anmeldung
Bis zum 24.10.2022 können sich interessierte Unternehmen noch für diese Veranstaltung per Mail unter chancengleichheit@oberhausen.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wann und wo
Diversity Management
Donnerstag, 27.10.2022,
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstaltungszentrum des Bistros „Café Jahreszeiten“
An der Guten Hoffnung 8, 46145 Oberhausen

Kontakt
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Jessica Tewes
Tel.: 0208 85036-12
jessica.tewes@owtgmbh.de