Die Metropole Ruhr – und Oberhausen als Teil des Ruhrgebiets – präsentierte sich selbstbewusst auf der EXPO REAL in München. 13 Kommunen und insgesamt 91 Standpartner zeigen auf Europas größter Immobilienmesse Beispiele aus dem Ruhrgebiet für erfolgreiche Quartiersentwicklung. Gemeinsam werben sie um Investoren und Partner für die Entwicklung zahlreicher innenstadtnaher Areale.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

EXPO REAL 2022 – die größte internationale Gewerbeimmobilienfachmesse war nach Corona wieder gut besucht.

Oberhausen präsentierte den „Masterplan Neue Mitte 4.0“.

Der gemeinsame Auftritt auf der Expo Real ist für alle Kommunen sehr wichtig, weil die Wahrnehmbarkeit im nationalen und internationalen Maßstab davon abhängig ist, als Ruhrgebiet wahrgenommen zu werden. Es gibt viele spannende einzelne Städte in der Metropole Ruhr, aber am besten gelingt das wenn alle gemeinsam für Aufmerksamkeit zu sorgen.

„Prognosen für die Immobilienbranche sind derzeit Rechnungen mit vielen Unbekannten. Das Endergebnis ist noch lange nicht ausgemacht. Wir sind fester denn je davon überzeugt: Investoren und Entwickler sollten unsere Region der Möglichkeiten für die Zeit nach der Unsicherheit auf dem Schirm haben.“, so Prof. Dr. Julia Frohne, Geschäftsführerin (Vorsitzende) der Business Metropole Ruhr GmbH.

Das Thema Wohnungsbau und Quartierentwicklung war ein Schwerpunkt bei allen Gesprächen, die das Team von Oberhausen Business auf der Messe führte. Oberbürgermeister Daniel Schranz, Planungsdezernent Dr. Thomas Palotz und die Immobilien- und Tourismusfachleute der OWT zeigten die Potenziale und Chancen das Masterplans für die Neue Mitte auf und warben für den Wirtschaftsstandort Oberhausen, der für viele Investoren durch seine zentrale Lage, die gute Infrastruktur aber auch als Freizeit- und Entertainmentstandort von Interesse ist.