Das Programm Mittestand Innovativ und Digital (MID) des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die innovative und digitale (Weiter-)Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Produktionsverfahren von KMU und gliedert sich in vier Teilprogramme: MID-Gutscheine, MID-Assistent/in, MID-Invest und MID-Digitale Sicherheit.
Mit dem Teilprogramm „MID-Invest“ hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) in den letzten anderthalb Jahren rund 1700 Unternehmen Investitionen in IKT-Hard- und Software gefördert. Dieser Baustein ist nun zum 31.12.2022 ausgelaufen.
Falls Unternehmen nun Hard- und/oder Software-Anschaffungen planen, gibt es eine Initiative des Bundes, welche unter dem Namen „Digital jetzt“ seit dem Jahr 2020 läuft und eine Alternative darstellt.
Bei „Digital jetzt“ handelt es sich um ein Programm bei dem jedoch nicht nur Investitionen, sondern auch die Qualifizierung von Mitarbeiter:innen gefördert werden. Die Mindestfördersumme liegt bei 17.000 EUR (Modul 1; d.h. Mindestinvestitionsvolumen von 34.000 EUR) bzw. 3.000 EUR für den Bereich Qualifizierung (Modul 2), zudem muss das Unternehmen in der Mitarbeitergrenze bis 499 liegen.
Zum Antrag muss ein Digitalisierungsplan eingereicht werden (Status quo-Analyse, Plan, Ziel). Die Fördersätze variieren nach Unternehmensgröße liegen. Je größer das Unternehmen, desto geringer der Förderbasissatz. Da Oberhausen zudem als strukturschwache Region klassifiziert ist, gibt es bei der Beantragung zusätzliche Bonuspunkte, welche den Fördereffekt weiter erhöhen.
Wichtig: die Förderung wird im Losverfahren gewährt . Das heißt, dass Mitte des Monats jeweils eine Auslosung der registrierten Unternehmen stattfindet, woraufhin die „Gewinner“ einen Antrag stellen dürfen. Falls man nicht gezogen wurde, darf man auch bei den Ziehungen in den darauffolgenden Monaten teilnehmen.
KONTAKT
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Martin Hinzmann
Tel.: 0208/85036-28
martin.hinzmann@owtgmbh.de