Nachhaltige Innovationen aus den Bereichen Fashion, Food und Events

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Bildquelle: Business Metropole Ruhr GmbH

“Innovation bedeutet, Wandel zu gestalten. Das Ruhrgebiet hat das Potenzial, mit nachhaltigen Innovationen Strahlkraft nach Deutschland, Europa und in die ganze Welt zu entwickeln. Es ist wichtig, dass wir die Exzellenz und das Wissen in Nordrhein-Westfalen und im Ruhrgebiet nutzen, denn nur durch konkretes Tun können wir unsere Ziele erreichen. Und dazu müssen wir unsere Ideen zusammenbringen.”– Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Im Ausstellungsbereich zeigten Unternehmen und Start-ups aus den Bereichen Fashion und Food ihre nachhaltigen Produkte. Die Gründerinnen und Gründer gaben zudem Einblick in ihre individuellen Erfolgsgeschichten aus dem Ruhrgebiet.

Mit dabei waren zum Beispiel RUHRINDUSTRIES, Einfach Schorle, Apogeo Cafe, Seelengoldt (aus Oberhausen) und Rhinopaq. Bei Fairnica gibt es Mode zum Mieten, alles fair und ökologisch produziert. Bei den Kollektionen von Grubenhelden (haben einen Shop in der Touristinformation im Centro in Oberhausen) ist in jedem Teil ein kleines Stück des originalen Grubenhemd-Stoffes verarbeitet.