Die Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen (IHK) baut ihre Leistungen für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer weiter aus. Gemeinsam mit 53 weiteren IHKs wird das Onlineportal „Gründungswerkstatt“
weiterentwickelt zur „Unternehmenswerkstatt Deutschland – UWD”.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Die Unternehmenswerkstatt bildet die Brücke zwischen der Online- und Offline-Welt in der Angebotslandschaft der IHK

„Digitale Services werden niedrigschwellig gebündelt und mit der persönlichen Beratung unserer Expertinnen und Experten kombiniert”, so IHK-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß. Gemeinsam mit den regulären Seminarangeboten und der Vor-Ort-Beratung ergibt sich so eine gute Rundum-Betreuung für die Unternehmen.

Die neue Unternehmenswerkstatt nutzt das Wissen aller teilnehmenden IHKs. Sie schafft Synergien und sorgt für mehr Effizienz sowie für einheitliche Qualitätsstandards. Zuletzt hat die Coronapandemie deutlich gezeigt: Sowohl Gründerinnen und Gründer als auch kleine und mittelständische Unternehmen benötigen einen einfachen, digitalen und kostenfreien Zugang zu Informationen und Hilfestellungen in den Themenbereichen Gründung, Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. Die neue Plattform möchte dem Rechnung tragen.