Autorin Andrea Russo alias Anne Barns zu Gast im B³

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

v.l.n.r.: Nadine Deutschmann (OWT GmbH), Dr. Christine Trzaska (VdU), Andrea Russo, Kordula Völker, Marion Steinhoff (Arbeitsagentur)

Das Unternehmerinnen-Netzwerk FRAUENFAIR-NETZT aus Oberhausen freute sich am 24. Mai die erfolgreiche Autorin Andrea Russo im B³ in der Arbeitsagentur begrüßen zu dürfen. Genau einen Tag nach Veröffentlichung des neuen Buches von Andrea Russo alias Anne Barns folgten zahlreiche Unternehmerinnen und Geschäftsführerinnen aus Oberhausen der Einladung der Veranstalter von Arbeitsagentur, dem Verband deutscher Unternehmerinnen und der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung OWT GmbH.

Kreativ und unterhaltsam führte die Oberhausener Kabarettistin und Coachin Kordula Völker durch den abwechslungsreichen Abend. So ging es doch in erster Linie um das Thema Mind changing und den Mut Veränderungen als Chance zu begreifen. Veränderungen hat Andrea Russo allemal hinter sich. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters sowie einer engen Freundin und der Trennung ihres Ehemannes musste sich die 55-Jährige komplett neu sortieren: „Ich packte meine Sachen ins Auto, fuhr los und verließ meinen damaligen Wohnort Oberhausen. Ich fühlte mich heimatlos und verloren. Doch liebe Menschen fingen mich auf und ich konnte nach einer richtig langen Auszeit auf der Insel Amrum neu starten – mit neuen Zielen und Visionen im Gepäck. So verließ sie auch ihr gewohntes Genre: „Das aktuelle Buch „Wo Du mich findest“ ist ganz anders als die bisherigen Bücher von Anne Barns – es ist teilweise autobiographisch. Ich bin sehr gespannt, wie es ankommt. Im besten Fall gewinne ich neue Leserinnen und Leser dazu.“

Auch die anwesenden Unternehmerinnen berichteten von ihren Erfahrungen mit Veränderungen, die sie entscheidend prägten. So stellte sich heraus, dass oftmals der Verlust nahestehender Menschen bzw. Trennungen die eigene Welt komplett neu ordnen und die größten Veränderungen hervorrufen. Auch das Thema Digitalisierung beschäftigte die Runde. Dieser fortwährend andauernde Prozess erfordert eine stetige Veränderung und ein Weiterdenken.

Andrea Russo beeindruckte die Unternehmerinnen in jedem Fall mit ihrer Geschichte und allen war am Ende bewusst: Manche Situationen muss man einfach aushalten, um dann gestärkt und mit neuer Kraft daraus hervorzugehen!

Im Netzwerk FRAUENFAIR-Netzt kooperieren die Arbeitsagentur, der Verband deutscher Unternehmerinnen und die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und veranstalten regelmäßig interessante und außergewöhnliche Veranstaltungen für Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen. Alle Informationen gibt es online: www.frauen-fair-netzt.de