Strahlender Sonnenschein – tolle Unternehmen – interessierte Teilnehmer und jede Menge Gesprächsstoff

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Junge Unternehmen treffen auf junge Unternehmen

Walk & Talk, das heißt junge Unternehmen besuchen auf einer Tour durch die Oberhausener City andere Unternehmen, lernen voneinander, tauschen sich übers Business aus und knüpfen Kontakte. Am 31.5. war es wieder so weit. Die gute Stimmung der fast 20 Teilnehmer passte perfekt zum strahlend blauen Himmel.

Ziel der ersten Tour in diesem Jahr waren drei in den vergangenen Monaten neu eröffnete Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe, die einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten.

Im FAVE coffee & more auf der Goebenstraße konnte Inhaberin Katharina Harten von einem guten Start berichten und erläuterte die Philosophie ihres stylischen Cafés und der Speisekarten-Gestaltung. Sie setzt vor allem auf hochwertige saisonale Zutaten und eine individuelle Note bei ihren Rezepturen.

In der nächsten Station, dem Damenbekleidungsgeschäft Trendycon an der Marktstraße / Ecke Elsässer Straße, gewährte Yağmur Alikoç interessante Einblicke in die Auswahl und die Beschaffung seiner Angebotspallette auf internationalen Märkten und deren Präsentation unter anderem auch mittels digitaler Kanäle. Er hat mit seinem ebenfalls auf der Markstraße gelegenen Herrenbekleidungsgeschäft Avantgardeast bereits viel Erfahrung gesammelt, die er nun in seinem neuen Geschäft nutzen kann. Er selbst sagt, dass er dabei durchaus neue Erkenntnisse sammelt.

Gianluca Demirci mit seinem Restaurant La Maddalena auf der Marktstraße war die dritte Station der Tour. Seine kulinarischen Wurzeln liegen in Sardinien. In der offenen Küche des Lokals kreiert er nicht nur sardische Spezialitäten, sondern Speisen aus dem gesamten Mittelmeerraum. Nicht ohne Stolz schilderte er, wie der in den vergangen zwei Jahren den gesamten Ausbau seines neuen Lokals selbst umgesetzt und sich damit einen Lebenstraum erfüllt hat. Hierbei kam ihm auch die „Brückenschlag-Förderung“ zugute.

Die drei Unternehmen sind sich einig – die Standortwahl Oberhaussen-City war genau richtig und nach der Pandemie ist nun deutlich zu spüren, dass die Kunden wieder Lust haben auszugehen und zu Shoppen. Auch der Austausch und der Zusammenhalt der Geschäftsbetreiber in der Innenstadt sei etwas ganz Besonderes. Alle drei würden ihre Geschäfte wieder genau hier eröffnen.

Der Walk & Talk wird seit vier Jahren von der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung gemeinsam mit dem Weiterbildungsinstitut WbI organisiert.

Nach den Sommerferien gibt es bereits die nächste Tour. Und nicht zu vergessen: Am 7. September findet von 16-20 Uhr im Rahmen des Feierabendmarktes die Oberhausener Gründermesse statt, auf der junge Unternehmen den Besuchern ihr Unternehmen, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen vorstellen.