Der Saporishja-Platz wird zum Messeplatz – 12 junge Unternehmen stellen hier ihre Geschäftsidee vor.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Joana und Friederike Eichelberg und Henriette Abraham sind drei Unternehmerinnen, die ihr Business auf der Oberhausener Gründermesse präsentieren.

Frische Gründungsideen – mutig und gut gemacht.

Alle sprechen von jungen Unternehmen und von Unternehmensgründungen. In Oberhausen gibt es beeindruckende Newcomer, die auf der Gründermesse zeigen, was sie können. Das sollte man sich unbedingt ansehen.

Am Donnerstag, 7. September, findet die Oberhausener Gründermesse bereits zum 15. Mal in der City statt – das nennt man dann schon Tradition. Im Rahmen des beliebten Feierabendmarktes bauen Existenzgründerinnen und -gründer ihre Messestände auf und zeigen, womit sie sich selbstständig gemacht haben und welche Produkte und Dienstleistungen man bei ihnen kaufen kann. Passanten und Besucher können stöbern, staunen, kaufen und sich informieren, was es Neues gibt.

Die Aussteller kommen aus ganz verschiedenen Branchen: Maler und Lackierer, Business Coaching, Social Media Marketing, E-Mobilität KFZ, Photovoltaik, Hundetagesstätte, Hochzeitsplaner, Mietkoch, Freizeitgestaltung, Kunst und Sport.

Vorab stellen wir exemplarisch zwei junge Unternehmen vor, die auf der Oberhausener Gründermesse ihr Business vorstellen werden:

Henriette Abraham
seiARTig – Eventwerkstatt – Inneneinrichtung – Raumgestaltung

Im November 2021 hat sich Henriette Abraham in Oberhausen-Alstaden mit der Eventwerkstatt seiARTig selbstständig gemacht. Als gelernte Gestalterin für visuelles Marketing begeistert sie sich für DIY-Design, Interieur und Grafik-Design. Auf dem Weg in die Selbstständigkeit wurde Henriette Abraham von Gründungsexperten der Weiterbildungsinstitut WbI GmbH in Oberhausen begleitet.

Die Jungunternehmerin sprüht vor Kreativität und Ideenreichtum. „Wir bieten Kreativ-Workshops zu unterschiedlichen Themen wie zum Bei-spiel Trockenblumenkränze, selbst gebaute ZwitscherHäuschen aus Holz, Siebdruck für Einsteiger, Aquarell-Zeichenkurse oder integrative Kunstkurse für Kids zwischen 6 und 12 Jahren an. Das Kursangebot wird laufend erweitert, saisonal angepasst und ist auf www.seiartig.de/workshops zu finden.“ Alle Altersgruppen sind will-kommen. Es können sich Einzelpersonen, aber auch Gruppen mit bis zu etwa 12 Personen anmelden. „Wir haben gefragt, was Menschen nachhaltig glücklich macht. Als Antwort haben wir erhalten: gute Beziehungen.“ Mit ihrem Angebot wollen Henriette Abraham und ihr Mann, Dipl. Reha. Päd. Paul Abraham, Menschen zusammenbringen und in gute Beziehungen investieren. Do-it-yourself (DIY) wird weiter gedacht zu: do-it-together. Bei seiARTig wird Gemeinschaft gelebt, Kreativität, Individualität und Werte-Kultur gefördert.

Inneneinrichtung und visuelle Kommunikation sind neben dem Schaffen guter Beziehungen durch Workshops zwei weitere geschäftliche Schwerpunkte von Henriette Abraham. „Als gelernte Gestalterin für visuelles Marketing habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, eine Person oder Marke in den Raum zu transportieren und ihr ein passendes Umfeld zu geben. Die Atmosphäre und die Funktionalität der Räume, in de-nen wir leben und arbeiten, haben sehr großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Außerdem spiegeln sie auch, wer wir sind und wofür wir stehen. Es ist wichtig, dass in unserer Umgebung wahrnehmbar ist, wer wir sind, nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Kunden, Klienten, Gäste oder die Familie. Das schafft Authentizität und Glaubwürdigkeit sowie Vertrauen und Sicherheit.“ Durch ihre berufliche Vergangenheit bei dem Marktführer für junges Wohnen ist Henriette Abraham auf eine „preisbewusste, funktionelle und junge Einrichtung“ spezialisiert. Dennoch ist sie kein Freund von „Fast Furniture“ und es muss für sie auch im Bereich der Inneneinrichtung nachhaltig agiert werden. Verantwortungsbewusste Materialien, lange Haltbarkeit und dennoch hohe Flexibilität sind aus ihrer Sicht essenziell. „Ich möchte mit meiner Arbeit den Menschen dienen.“ Daher freut es sie als junge Unternehmerin sehr, dass ihre derzeit beiden größten Projekte der Inneneinrichtung und Raumgestaltung von gemeinnützigen Vereinen beauftragt worden sind: Life Challenge Fehmarn e.V. und CVJM Oberhausen e.V.

Friederike und Joana Eichelberg
64gradNord GmbH – COWORK, CAFÉ & COMMUNITY

Im November 2023 eröffnen die Zwillinge Friederike und Joana Eichelberg im Erlengrund 19 a im Oberhausener Norden den wahrscheinlich schönsten Arbeitsplatz im Ruhrgebiet – sein Name: 64gradNord. Ein neuer Coworking Space der sich deutlich von den großen Franchiseketten unterscheiden wird. Die Gründerinnen möchten, dass Menschen an einem Ort arbeiten, der sie glücklich macht. Die Räume sind großzügig, hell, die Ausstattung modern und gemütlich, ein sehr besonderer Ort. Im Mittelpunkt steht die Community. Denn die beiden haben sich zum Ziel gesetzt, Menschen und Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnissen aus der Metropole Ruhr genau hier zusammenzubringen. Die Mitglieder sollen sich untereinander vernetzen und so für ihr Business einen echten Mehrwert generieren können. Sie kennen aus eigener Erfahrung verschiedene Coworking Konzepte und wollen es mit 64gradNord flexibler, persönlicher und auch nachhaltiger machen. Mitglieder haben die Wahl: Neben fest buchbaren Schreibtischen entstehen hier voll ausgestattete Büros und ein offener Coworking Bereich. Ein Meetingraum (mit Dachterrasse!) kann angemietet werden und das Catering dafür kommt aus dem Bistro, das die beiden im Erdgeschoss betreiben und das den Mietern, aber auch allen Unternehmen aus dem Erlengrund zur Verfügung steht und mit leckeren, abwechslungsreichen Tagesmenüs und Snacks aufwartet.

Friederike und Joana Eichelberg sind in einer Unternehmerfamilie aufgewachsen und für sie stand schon früh fest – Wir wollen ein Unternehmen gründen und selbständig arbeiten. „Es ist immer gut, einen Plan zu haben, aber nur die Umsetzung von Ideen bringt uns voran! Wir haben keine Angst, etwas falsch zu machen, sondern folgen unserem Tatendrang“, so die beiden Schwestern. „Mit 64gradNord machen wir jetzt Nägel mit Köpfen und freuen uns auf die, die bei uns einziehen“.

Und ja – es gibt noch Plätze, die angemietet werden können und auf Unternehmer:innen warten. Die ersten Mieter wurden schon gefunden. Gesucht werden Unternehmen, die Spaß daran haben, sich mit anderen Unternehmen an einem spannenden und kreativen Ort zu treffen und auszutauschen.

https://www.64gradnord.de

Wer Infos und Beratung zum Thema Gründung eines Unternehmens braucht, bekommt sie auf dieser Messe.

Auf der Gründermesse stehen die Gründungsexperten der STARTERCENTER NRW Oberhausen, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer (IHK zu Essen), der Agentur für Arbeit Oberhausen und des Jobcenters, des Weiterbildungsinstituts WbI, des CityO-Managements sowie der OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH Interessierten zu Themen wie Gründungskonzept, Businessplan und Finanzierungsmöglichkeiten beratend zur Verfügung. Das Veranstaltungsteam nimmt sich gerne Zeit, Fragen zu beantworten. Außerdem gibt es hier auch jede Menge gute Tipps und die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen.

Kontakt:

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Daniel Brans
Tel.: 0208 85036-13
daniel.brans@owtgmbh.de