Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Gespräche und neue Kontakte stehen im Mittelpunkt der Messe

Am 6. Oktober beginnt die EXPO REAL in München. Sie ist die welt-weit größte Leitmesse für Gewerbeimmobilien. Drei Tage lang präsentiert sich Oberhausen gemeinsam mit den Kommunen des Ruhrgebietes und insgesamt fast 100 Mitausstellern auf dem Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr mit ihren Leitprojekten und Flächen.

„Der Rahmenplan Neue Mitte Oberhausen, den wir bei der Messe erstmals präsentieren werden, setzt neue Maßstäbe für die Entwicklung. Vernetzt, verdichtet und begrünt – das sind die Attribute für die Zukunft von Oberhausens Neuer Mitte. Mit den Ideen für eine neue Skyline, den Plänen für die Verknüpfung von Straßenbahn, Regional-bahn und Radverkehr sowie Raum für moderne Bürogebäude und Wohnviertel will das Quartier Maßstäbe weit über unsere Stadtgrenze hinaus setzen“, beschreibt Oberbürgermeister Daniel Schranz das Konzept für den Auftritt in München mit der Qualifizierung des Masterplans Neue Mitte.

Schranz wird am ersten Messetag direkt nach dem Messerundgang von Ministerin Scharrenbach als Teil der Panel-Diskussion zur Quartiersentwicklung die Oberhausener Projekte vorstellen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung, Dr. Andreas Henseler, wird er zudem das Investoren-Matching auf dem Stand leiten. „Die Immobilienbranche steht vor schwierigen Herausforderungen. Da sind der persönliche Austausch, die Sichtbarkeit von konkreten Projekten und die verbindliche Aussprache unverzichtbar. Wir nutzen die Expo um zu zeigen, was unser Wirtschaftsstandort den Investoren zu bieten hat“, so Dr. Henseler.

Unverzichtbar sind bei dieser Präsentation die Entwicklungsideen im gesamten Stadtgebiet. Daher werben auch der Beigeordnete Dr. Thomas Palotz und Strategiedezernent Ralf Güldenzopf gemeinsam mit der OWT auf der Messe für die Stadt. Mit dabei sein werden auch Partner aus den Bereichen Projektentwicklung für Wohn- und Gewerbeimmobilien, Investoren sowie Grundstückseigentümer.

Um das Netzwerk in der MEO-Region weiter zu stärken, haben die Wirtschaftsförderungen der MEO-Städte gemeinsam mit der IHK zum ersten Mal im Vorfeld der Messe zu einem Netzwerkabend eingeladen – ganz nach dem Motto #imHerzenMEO. Der gut besuchte „bayrische“ Abend diente als Warm-up für alle, die schon über Projekte, Events und Themen der Messe sprechen und erste Termin festmachen wollten. Auch hier zeigte sich – die Expo ist eine echte und wichtige Informationsplattform für die Branche.