Mehr als 80 junge Unternehmen kamen in die alte Schlosserei, um sich zu treffen, auszutauschen und zu informieren.

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Bildquelle: Handwerkskammer Düsseldorf

„Digital und trotzdem lokal“ Push Dein Business mit Tiktok, Youtube & Co.

Wie macht man als Existenzgründer/in oder junges Unternehmen vor Ort und zugleich digital auf sich aufmerksam, um Kunden zu begeistern – und wie gewinnt man digital Fachkräfte? Diese Fragen wollten die Beraterinnen und Berater der Startercenter, der Wirtschaftsförderungen und Kreishandwerkerschaften aus Oberhausen, Mülheim und Essen klären, und einen Abend zum Netzwerken für die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer bieten.

Dr. Andreas Henseler, Geschäftsführer der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung (OWT) moderierte den Abend. „Ohne Social Media geht heute für Gründerinnen und Gründer fast gar nichts mehr.“ Er gab den Tipp, sich für mehr Bekanntheit vor Ort gut zu vernetzen und dazu die vielen kostenfreien Veranstaltungen und die Beratungsmöglichkeiten der STARTERCENTER und der Wirtschaftsförderung vor Ort zu nutzen.“

Viola Gerlach, Head of Social Media der Oberhausener Agentur CONTACT, empfahl, sich mit TikTok zu befassen – „die User interagieren mehr, als auf anderen Plattformen, und die Reichweite steigt auch ohne bezahlte Werbung im Gegensatz zu Instagram und Facebook enorm. Zudem sind die Leute täglich viel länger auf der Plattform unterwegs.“ Unternehmen, die auf Fachkräftesuche sind, empfahl Gerlach ebenfalls, sich hier zu präsentieren. Allerdings müssen die Beiträge gut gemacht sein, denn der User entscheidet in 0,4 Sekunden, ob er sich einen „TikTok“ – so heißen sie – ansieht.

Mariana Ilic, Unternehmerin und Gründerin der Agentur MPIRE TRENDS GmbH in Essen, berichtete, wie sie und ihre Schwester Melani es durch Social Media geschafft haben, die Marken LOOKABE und MINT & MERI erfolgreich zu machen. Sie empfahl, sich vor dem Start der eigenen Social Media Strategie klare Ziele zu setzen und zu überlegen, welche konkreten Probleme des Kunden mit dem Produkt oder der Dienstleistung gelöst werden sollen. Gleichzeitig riet sie zu Durchhaltevermögen „Man sollte aber nicht gleich aufgeben, wenn sich der Erfolg nicht sofort einstellt, das kann schon mal eine Weile dauern!“

In der späteren Diskussion und beim Get Together konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit nutzen, sich von den Referentinnen und den Beraterinnen und Beratern der Startercenter MEO Tipps und Ideen für die eigene Geschäftsidee zu holen. Sarah Eichhorn, Unternehmensberaterin der Handwerkskammer im Startercenter Oberhausen freut sich über das gelungene 8. Gründungsforum: „Der Weg zu unseren Veranstaltungen und zur Beratung in ein Startercenter lohnt sich immer und ist eine kostenfreie Möglichkeit, sich zu vernetzen!“

Kontakt

OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Daniel Brans
daniel.brans@owtgmbh.de
Tel.: 0208 85036-13