Reiseziel Oberhausen auf ITB in Berlin + Übernachtungsrekord begünstigt Gespräche + App für Touristen im Visier

Der Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen

Die OWT-Mitarbeiter Adel Amari und Niklas Bungardt (r.) am Oberhausen-Stand auf der ITB in Berlin

Die OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH war vom 5. bis 7. März auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) vertreten und hat dort für das Reiseziel Oberhausen geworben.

Vor dem Fachpublikum des auch nach Corona weltgrößten Branchentreffs haben die Oberhausener Touristiker mit mehreren Neuigkeiten aufwarten können.

Im Verbund mit weiteren Ruhrgebietsstädten am Gemeinschaftsstand des Tourismusverbandes Nordrhein-Westfalen stießen insbesondere die neue Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen und das Erfolgsrezept von Topgolf nach den ersten beiden Saisons auf große Resonanz.

Ebenfalls mit im Gepäck der OWT: Übernachtungs-Rekordzahlen aus dem vergangenen Jahr und die Testversion einer neuen Smartphone-Anwendung, die bald für Touristen in Oberhausen bereitstehen soll.

ITB: Ideal für Gespräche

OWT-Geschäftsführer Andreas Henseler betont die Bedeutung des Oberhausener Messeauftritts in der Bundeshauptstadt. „Die ITB ist weiterhin das wichtigste Branchenformat weltweit. Es ist für unsere Aufgabe, den Standort Oberhausen in den Fokus zu rücken und die touristische Gesamtvermarkung der Stadt zu gewährleisten, essenziell, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kooperationen zu intensivieren. Dafür ist Berlin der ideale Ort.“

Rainer Suhr, OWT-Spartenleiter für Tourismus und Marketing, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Unser Neustart auf der ITB war stark und selbstbewusst. Aus gutem Grund, denn mit unseren Rekordzahlen aus 2023 und dem größten Zuwachs aller Ruhrgebietsstädte bei den Übernachtungen hatten wir einen optimalen Einstieg in viele Gespräche. Ob mit Medienvertretern, Vertriebspartnern oder mit interessierten anderen Akteuren aus dem Tages- und Übernachtungstourismus. Oberhausen zieht an – mehr denn je!“

Die beiden Experten sind zuversichtlich, den positiven Trend in Oberhausen im Bereich Tourismus auch langfristig erfolgreich fortsetzen zu können: „Dafür haben wir die besten Voraussetzungen. Nicht zuletzt durch das attraktive Angebot an Freizeitattraktionen in der Stadt, aber vor allen Dingen dank der hervorragenden Arbeit aller Partner vor Ort.“

Neue Service-App für Touristen

Auf der ITB hat die OWT zudem die Testversion eines digitalen Stadtplans als Neuheit vorgestellt. Im Serviceangebot der Tourist Information Oberhausen wird bald eine sogenannte „Progressive Web App“ (PWA) verfügbar sein, die unter der Bezeichnung „Oberhausen – mehr erleben! CityGuide“ kostenlos auf Smartphones und Tablets geladen und entsprechend genutzt werden kann. Mit der Anwendung erhalten Touristen die Möglichkeit, sich rund um die Uhr über Sehenswürdigkeiten, Infostellen, Restaurants, Routen für Spaziergänger, ausgewählte Veranstaltungen oder auch Übernachtungsmöglichkeiten in ihrer unmittelbaren Umgebung zu informieren, abhängig vom eigenen individuellen Standort im Stadtgebiet. Ein Routenplaner, die Anzeige dynamischer Öffnungszeiten, ein Screenreader, umfangreiche Sharing-Funktionen für die eigenen Social-Media-Kanäle sowie eine digitale Merkliste für persönliche Favoriten ergänzen den Funktionsumfang. Laut Aussage der OWT steht die Test-App aktuell mit ausgewählten Inhalten in deutscher Sprache bereits zur Verfügung, die Sprachvarianten Englisch und Niederländisch sollen nach dem „Go live“ folgen.