Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nur für ENO-Gesellschafter

 

Mal rasch noch eine Nachricht auf Facebook posten oder eine Info und ein paar Fotos der gestrigen Veranstaltung auf die Unternehmensseite stellen – und schon ist es passiert: die Bildrechte des Fotografen oder der abgebildeten Menschen sind verletzt.

Auch ganz alltäglich: die rechtlichen Bestimmungen für Angaben auf der Internet-Seite haben sich geändert – man hat es aber gar nicht mitbekommen und verstößt so ungewollt gegen bestehende Vorschriften.

Beides sind ganz typische Fallen, die im Medienalltag passieren, die einen jedoch teuer zu stehen kommen können und viel Geld kosten. Denn es gibt Kanzleien, die sich genau auf diese Fehltritte spezialisiert haben und Personen und Unternehmen regelmäßig abmahnen.

Wir möchten dieses Thema in einem Workshop aufgreifen und Sie dafür sensibilisieren.

Referentin:
Assessorin jur. Meike Ströhmer, Leiterin .garage dortmund (WbI)

Meike Ströhmer hat sich unter anderem auf diesen Themenbereich spezialisiert und gibt uns in einem sehr praxisorientierten Vortrag eine Übersicht über die typischen Abmahnfallen beim Webauftritt: Verletzung von Bild- und Urheberrechten (auch bei Postings z.B. in Facebook und Instagram), wettbewerbsrechtliche Verstöße, fehlerhaftes Impressum, Nichtbeachtung von Datenschutzrichtlinien etc.

Die Teilnahme ist für die ENO-Gesellschafter kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt:
Entwicklungsgesellschaft Neu-Oberhausen mbH – ENO
Elke Fischer
fischer@eno-gmbh.de