Netzwerk:Personal
„New Work im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und leerstehenden Büros“.
Der Begriff „New Work“ prägt die Diskussionen über die moderne Arbeitswelt – und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden mit den eigenen Zielen in Einklang zu bringen. Mobiles Arbeiten, Homeoffice und Co-Working Spaces sind genauso Teil dieser neuen Arbeitswelt wie offene Büroarchitekturen mit flexiblen Meeting-Bereichen oder Entspannungszonen. Dabei wissen wir längst: Es geht um weit mehr als nur Obstkörbe und Tischkicker
Aber wie wird die Arbeitswelt der Zukunft aussehen? Wie können Unternehmen in einer Zeit, in der das Arbeiten jederzeit und von überall möglich ist, innovative Kollaborationsmodelle fördern und gleichzeitig mit den Konsequenzen leerstehender Büroflächen umgehen? Antworten auf diese Fragen erhalten Unternehmen beim nächsten Treffen unseres Netzwerk:Personals zum Thema „New Work im Spannungsfeld zwischen Flexibilität und leerstehenden Büros“.
Passend zum Thema treffen wir uns im Coworking Space 64°Nord, der in diesem Jahr von den Schwestern Joana und Friederike Eichelberg eröffnet wurde.
Dr. Christoph Meyer und Daniel Niemann von der loop GmbH – creating places aus Dortmund zeigen in ihrem Impulsvortrag, wie ein neuer Blick auf das „Büro“ die Balance zwischen den Anforderungen von New Work und der optimalen Nutzung von Unternehmensimmobilien schaffen kann. Sie beleuchten, welche Aspekte unserer Arbeitswelt durch New Work beschleunigt werden und wie sich diese auf die Nutzung von Büroflächen auswirken. Zudem werden Ansätze vorgestellt, wie leerstehende Büros wieder zu attraktiven Orten für die Belegschaft werden können. Auch die oft unterschätzte Schnittstelle von New Work und Bürogebäuden – die Unternehmenskultur – wird thematisiert. Denn nur wenn Raum und Kultur harmonisch zusammenwirken, kann eine Arbeitswelt geschaffen werden, in der Mitarbeitende auch gerne (wieder) ins Büro gehen.
Das Netzwerk richtet sich an Personalverantwortliche Oberhausener Unternehmen aller Branchen und Größen. In regelmäßigen Treffen werden aktuelle und praxisnahe Themen aus der Personalarbeit in kurzen Impulsen vorgestellt und gemeinsam erörtert.
ANMELDUNG
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Nutzen Sie dazu bitten den unten stehenden Button „Registrieren“.
KONTAKT
OWT Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH
Nadine Deutschmann
Tel.: 0208 85036-17
nadine.deutschmann@owtgmbh.de