Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EU-Dialogforum in Essen – Gemeinsam Europa gestalten

Sorgen über den Zerfall der Europäischen Union sind angesichts verschiedener Krisenthemen und einem historischen Akzeptanzproblem der EU und ihrer Institutionen keine Schwarzmalerei mehr.

Es ist wichtig, dass Unternehmen sich aktiv an der Diskussion um Europa beteiligen, profitiert doch die Wirtschaft – auch in der MEO-Region – in besonderem Maße von einer funktionierenden EU und noch mehr vom EU-Binnenmarkt. Vor diesem Hintergrund richtet die IHK zu Essen im Rahmen der bundesweiten EU-Roadshow der IHK-Organisation das Dialogforum aus.

Es bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und Vertretern der Europäischen Union. Neben den Vorteilen der EU für Unternehmen liegt der Fokus insbesondere auch auf der Frage, wo aus unternehmerischer Sicht noch Verbesserungsbedarf in der EU besteht.

Folgende Vertreter Europas möchten mit Ihnen in den Dialog treten:

  • Jens Geier, Mitglied des Europäischen Parlaments (SPD), Essen
  • Kerstin Jorna, stv. Generaldirektorin Wirtschaft und Finanzen der EU-Kommission, Brüssel
  • Dennis Radtke, Mitglied des Europäischen Parlaments (CDU), Bochum